Achtsam durch die Natur

Florence Zumbihl

Liebe Leserin, lieber Leser,

Es ist Frühling, die Natur erwacht und es ist die passende Zeit, sich achtsam und bewusst für die Farbenvielfalt und Düfte der Pflanzenwelt zu öffnen.

Wann bist Du das letzte Mal ganz achtsam und bewusst durch die Natur geschlendert? Wir bekommen ständig Zeichen von der geistigen Welt und Mutter Natur. Nur nehmen wir sie im Alltag normalerweise nicht wahr. Du bist vielleicht gestresst durch Familie, Beruf oder durch materielle Sorgen. Oder bist Du unzufrieden, weil Du gerne ein anderes Leben führen möchtest als Du jetzt hast? Jede Veränderung beginnt mit den ersten kleinen Schritten und einer dieser Schritte ist, achtsamer und bewusster durch den Alltag zu gehen. Wenn Du zu Fuss oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit unterwegs bist, beginne, diesen Weg achtsamer wahrzunehmen und öffne Dich der Schönheit des Augenblicks. So beginnst Du plötzlich wunderschöne Pflanzen und Dinge zu sehen, die Du vorher gar nicht bemerkt hast.

Wie wäre es damit, nach der Arbeit einfach mal raus ins Grüne zu gehen und zu entspannen? Es gibt in der Natur unzählige magische und kraftvolle Orte, an welche Du Dich zurückziehen kannst. Fange an, die Schönheit in Wäldern, öffentlichen Gärten und öffentlichen Parks wahrzunehmen. Dabei baust Du gleichzeitig Stress ab und Deine Aura wird gereinigt.

Die Natur ist der ideale Ort, um Dich mit Naturwesen, Engeln und Feen zu verbinden und mit ihnen zu kommunizieren. Je ruhiger und stiller Du selbst wirst, umso mehr kannst Du sie wahrnehmen. Oder lausche der Tierwelt und beobachte, wie sich die Tiere Dir gegenüber verhalten. Wenn ich in der Natur in der Stille und Meditation bin, so kommen auch verschiedenste Tierarten wie Eidechsen, Schmetterlinge und Vögel sehr nah zu mir. Vögel landen oftmals direkt vor meinen Füssen und ihr mir entgegengebrachtes Vertrauen ist deutlich spürbar.

Du kannst auch gerne folgende Kurzmeditation durchführen:

Kurzmeditation in der Natur
Atme ganz bewusst einige Atemzüge tief ein und aus. Nimm wahr, dass Du innerlich immer wie ruhiger und entspannter wirst. Fokussiere Dich in der Natur auf eine Blume, Blüte oder Pflanze und dehne bewusst Deine Energie aus Deinem Herzen aus. Verbinde Dich über Dein Herz mit der ausgewählten Blume oder Blüte und nimm mit einem sanften Lächeln ihre Energie wahr. Spürst Du die heilsame Energie, die in Dein Herz strömt? Du kannst solange in dieser Verbindung bleiben wie Du möchtest. Es genügen wenige Minuten oder wenn Du an einem ruhigen Ort bist, wo es kaum vorbeikommende Spaziergänger hat, kannst Du gerne länger in der Meditation bleiben. Die Meditation kann stehend oder sitzend durchgeführt werden. Wenn Du die Meditation beenden möchtest, so ziehe Deine Energie wieder in Dein Herz zurück und atme wieder einige Male bewusst tief ein und aus, löse Dich bewusst von der Blume und ihrem Naturwesen. Bedanke Dich für diese Erfahrung und Begegnung. Wie fühlst Du Dich jetzt?

Durch die Blumen und Pflanzen zeigt uns Mutter Natur, dass im Frühling alles erneuert wird und sich durch Sonne, Wasser und liebevolle Pflege vieles neu entwickeln und wachsen kann. Wie die Pflanzenwelt gehen auch wir Menschen durch einen ständigen Erneuerungs- und Entwicklungsprozess. Es braucht oftmals für das persönliche Wachstum Stille und Rückzug, danach entsteht die Kraft, neue Projekte anzugehen und zu verwirklichen. Vielleicht hast Du schon lange einen Traum und weisst jedoch nicht genau, wie Du ihn umsetzen kannst. Sehr gerne unterstütze ich Dich in Deinem Erneuerungs- und Entwicklungsprozess, damit Dein Traum Realität wird.

Wenn Du Fragen hast, bin ich gerne für Dich da. Ich freue mich auf Deine Kontaktnahme per eMail mail@florence-zumbihl.com, per Telefon +41 (0)61 721 47 59, per SMS/WhatsApp auf +41 (0)79 620 99 05 sowie über Skype florence868.

Herzlichst,
Florence Zumbihl

Florence Zumbihl
Praxis für Körper, Geist & Seele
Alemannenstrasse 1
4153 Reinach BL
Schweiz
www.florence-zumbihl.com / mail@florence-zumbihl.com

Copyright: Florence Zumbihl, www.florence-zumbihl.com