Citrin

Mineral

Der Citrin ist eine Varietät des Kristall-Quarzes und gehört zur Mineralklasse der Oxide. Er entsteht hauptsächlich beim Erkalten von Lavagestein und kristallisiert in trigonaler Form. Sein Name leitet sich aus dem lateinischen Wort citrus (Zitrone) ab und weist auf die zitronengelbe Farbe hin. Beimengungen von Eisenoxid und Eisenhydroxid bewirken die goldgelbe, gelb-grüne, orange oder braunrote Farbe. Er ist meist durchsichtig bis durchscheinend und hat einen glasartigen bis fettigen Glanz. Um ein Ausbleichen oder Verblassen der gelben Farbe zu verhindern, sollte der Citrin nicht der prallen Sonne oder großer Hitze ausgesetzt werden. Natürliche Citrine kommen in der Natur sehr selten vor. Die wichtigsten Fundorte liegen in Brasilien, Russland, Madagaskar, Mosambik, Sambia und Uruguay.

Geschichte

Bereits in der Antike war der Citrin ein bekannter und beliebter Heil- und Schmuckstein und wurde auch zur Herstellung von Kunstgegenständen verwendet. In den alten Kulturen im Mittelmeerraum (Römer, Griechen, Ägypter) war der Citrin als Talisman sehr beliebt. Bei den alten Römern wurde er als Schutzstein gegen den bösen Blick und gegen Schlangenbisse eingesetzt. Der Citrin fand auch als Heilstein gegen Diabetes, Verdauungsstörungen und Vergiftungen Verwendung. Er wurde auch zur Behandlung von Stimmungstiefs und Depressionen genutzt. Im Mittelalter wurde der Citrin zur Stärkung des Selbstvertrauens gerne getragen.

Heilwirkung

Der auf die Haut aufgelegte Stein fördert die Durchblutung und die Verdauung. Er stärkt das Immunsystem und fördert die Entgiftung. Er wirkt unterstützend bei allen Arten von entzündlichen Prozessen im Körper einschließlich Rheuma und Arthritis. Er lindert Hautkrankheiten und bessert Wetterfühligkeit. Sehr hilfreich ist er auch zur Entgiftung, Reinigung und Entschlackung. Er stärkt die inneren Organe und wirkt unterstützend bei der Behandlung von Diabetes.

Hilfreich ist er ebenfalls bei allen Beschwerden in Zusammenhang mit dem Solarplexuschakra. Der Citrin fördert Klarheit der Gedanken, Konzentration, und Motivation. Er mildert Stress, Stimmungsschwankungen und Depressionen.

Für die Heilwirkung ist unbedingt darauf zu achten, einen unbehandelten Stein zu verwenden. Durch Ätzen, Brennen, Färben und Rekonstruktion von Gesteinsmehl geht die Heilwirkung zum Teil oder ganz verloren. Glasbläsern gelingt es mittlerweile, täuschend echte Steine künstlich herzustellen. Wegen der Seltenheit des echten Citrins wird gebrannter Amethyst gerne als Citrin angeboten. Polierte Trommelsteine dagegen stehen den Rohsteinen in der Heilwirkung in nichts nach. Der Citrin kann je nach Farbton mit Beryll, Spinell, Topas, Turmalin, Orthoklas oder gelbem Saphir verwechselt werden.

Anwendungsformen

  • Scheibensteine zum Auflegen für Heilbehandlungen und Meditationen
  • Rohsteine als Taschensteine oder zur Dekoration
  • Trommelsteine als Handschmeichler
  • Schutzstein für magische Steinkreise
  • Citrinwasser zur inneren und äußerlichen Anwendung
  • Verarbeiteter Schmuck und Kunstgegenstände
  • nicht mit Bergkristall zusammen verwenden (Wirkung zu stark)

Energetische Edelstein – Tipps

Der Citrin wird wegen seiner Farbe dem Solarplexuschakra (gelb) zugeordnet. Er wirkt stimmungsverbessernd und hilft, die innere Mitte zu finden. Er fördert Freude, Kreativität und Lebensmut. Er steigert das Selbstbewusstsein und hilft dabei, den eigenen Weg zu gehen. Durch seine beruhigende und ausgleichende Wirkung ist er gut für Meditationen geeignet.

Marion Fabijenna