Fluorit

Mineral

Der Fluorit ist ein Mineral aus der Gruppe der Halogenide und ist auch unter der Bezeichnung Flussspat oder Calciumfluorid bekannt. Er entsteht hauptsächlich beim Erkalten von Lavagestein und kristallisiert in kubischer Form – je nach Schmelztemperatur bilden sich oktaedrische oder würfelartige Kristalle. Während Fluorit in Reinform farblos und transparent ist, entstehen durch Beimengungen anderer Mineralien vielfältige Erscheinungsformen. Das Farbspiel ist oft regenbogenfarbig und reicht von gelb bis hellgrün über rosa und rot-violett bis hin zu braun-schwarz. Er ist meist durchsichtig bis durchscheinend und hat einen glasartigen Glanz. Die Strichfarbe ist stets weiß. Die wichtigsten Fundorte liegen in China, Spanien, England, USA, Mexiko und Deutschland.

Geschichte

Bereits im Altertum war Fluorit ein bekanntes und beliebtes Mineral für Bildhauer und Künstler, er wurde aber auch zur Herstellung von Trinkgefäßen und für Schmuck verwendet.

Die Namensgebung stammt vom lateinischen Wort „fluere“ wie fließen ab und verweist auf die Verwendung im mittelalterlichen Bergbau zum Schmelzen der abgebauten Erze. Auch heutzutage wird Fluorit als Rohstoff zur Herstellung Flusssäure, Fluor und Aluminium verwendet. Klare Fluoritkristalle kommen in optischen Geräten wie z.B. Fernrohren zum Einsatz. Fluorit wird auch zum Ätzen von Glas benutzt.

Heilwirkung

Der aufgelegte Stein fördert die Regeneration von Haut und Schleimhaut, mildert Akne und fördert die Wundheilung. Er stärkt Knochen und Zähne und ist hilfreich bei Gelenkbeschwerden, Arthritis, Arthrose und Osteoporose. Kopfschmerzen und Migräne werden durch das Auflegen von Fluorit günstig beeinflusst. Er befreit die oberen Atemwege und stärkt die Lungenfunktion. Fluorit wirkt ausgleichend auf den Stoffwechsel, fördert die Hautregeneration bei Verletzungen und ist hilfreich bei Kopfschmerzen und Migräne. Fluoritwasser stärkt das Gehirn, fördert die Konzentration und wirkt unterstützend auf das Nervensystem. Bei Grippe und Virusinfektionen verhilft Fluoritwasser zur schnelleren Genesung. Er beruhigt die Nerven, lindert Erschöpfungszustände und fördert die Konzentration.

Für die Heilwirkung ist unbedingt darauf zu achten, einen unbehandelten Stein zu verwenden. Durch Ätzen, Brennen, Bestrahlen, Färben und Rekonstruktion von Gesteinsmehl geht die Heilwirkung zum Teil oder ganz verloren. Glasbläsern gelingt es mittlerweile, täuschend echte Steine künstlich herzustellen. Der Fluorit kann je nach Farbspiel mit Amethyst, Apatit, Baryt, Calcit, Halit, Kunzit, Morganit oder Smaragd verwechselt werden. Polierte Trommelsteine dagegen stehen den Rohsteinen in der Heilwirkung in nichts nach.

Anwendungsformen

  • Scheibensteine zum Auflegen für Heilbehandlungen und Meditationen
  • Rohsteine als Taschensteine oder zur Dekoration
  • Trommelsteine als Handschmeichler
  • Schutzstein für magische Steinkreise
  • Fluoritwasser zur innerlichen und äußerlichen Anwendung
  • Verarbeiteter Schmuck und Kunstgegenstände

Energetische Edelstein – Tipps

Der Fluorit wird wegen seiner Farbe dem Herzchakra (grün-rosa) zugeordnet. Er ist hilfreich bei Konzentrations- und Lernstörungen. Er verhilft zu Klarheit und steigert Auffassungsgabe und Ordnungssinn. Grüner Fluorit fördert die Intuition, Kreativität und Lebensfreude. Ein am Körper getragener Fluorit steigert das Selbstvertrauen und verhilft zu innerer Stabilität.

Marion Fabijenna