Eigenschaften
Ingwer ist eine bekannte und beliebte Heilpflanze, die in tropischen und subtropischen Klimazonen wächst. Sie stammt ursprünglich aus dem asiatischen Raum, wo sie seit mehr als 5.000 Jahren als Heil- und Gewürzpflanze bekannt ist. Verwendet wird in erster Linie das Rhizom, welches umgangssprachlich auch als Knolle oder Wurzel bezeichnet wird. Mittlerweile ist die Pflanze weltweit bekannt und wird als Gewürz und als Heilmittel verwendet. Geschmack und Geruch des Rhizoms sind würzig-aromatisch und scharf. Ingwer gibt es sowohl als Frischware, als auch eingelegt, als Sirup, als Pulver oder kandiert zu kaufen. Das äußere Erscheinungsbild ist eine hellbraune, längliche Knolle mit Verzweigungen. Aufgeschnitten kommt das hellgelbe, feste und faserige Gewebe zum Vorschein. Die enthaltenen ätherischen Öle, Gerbstoffe und Harzsäuren verleihen ihm den würzig-scharfen Geruch und Geschmack.
Gesunde Inhaltsstoffe
Ingwer hat außer den ätherischen Ölen, Gerbstoffen, Flavonoide und Harzsäuren noch eine Fülle von wertvollen Bestandteilen, wie Magnesium, Eisen, Kalzium, Kalium Natrium, Phosphor und die Vitamine B1, B2, B6 sowie Vitamin C. Die Eigenschaft als Heilmittel verdankt die Pflanze ihrer einzigartigen Kombination aus ca. 150 Wirkstoffen.
Heilwirkung
Die ätherischen Öle, Gerbstoffe und Flavonoide wirken entzündungshemmend, schmerzlindernd und verdauungsfördernd. Insbesondere bei Erkältungskrankheiten, Schmerzen und Migräne gilt Ingwer als natürliche Alternative zu herkömmlichen Medikamenten. Ingwer lindert Verdauungsbeschwerden wie Durchfall, Krämpfe und Verstopfung. Aufgrund der entzündungshemmenden Eigenschaften eignet sich Ingwer auch zur Behandlung von Rheuma, Arthritis und Arthrose. Ingwer wirkt regulierend auf den Blutdruck und eignet sich auch zur Linderung von Reiseübelkeit und Erbrechen. Äußerlich angewendet ist er hilfreich bei Rheuma, Muskel- und Gelenkbeschwerden.
Verwendung
Ingwer hat vielseitige Eigenschaften und wird verwendet:
- als Küchenzutat und Gewürz
- innerlich als Heilmittel gegen Erkältungen
- innerlich als Heilmittel gegen Migräne, Übelkeit und Erbrechen
- innerlich als Heilmittel gegen Verdauungsbeschwerden und Appetitlosigkeit
- innerlich und äußerlich zur Förderung der Durchblutung
- äußerlich als Badezusatz mit erwärmender Wirkung
- äußerlich als Wickel gegen Rheuma, Muskel- und Gelenkschmerzen
Vorsicht:
Ingwer kann bei empfindlichen Personen Reizungen der Haut und Schleimhaut verursachen. Im allgemeinen wird Ingwer jedoch als wohltuend empfunden.
Fazit:
Für die Heilbehandlung sollten frische und unverarbeitete Rhizome verwendet werden. Ingwer zählt zu den natürlichen Heilmitteln und ist aufgrund seiner Eigenschaften gesund und vielseitig einsetzbar.
Hinweis: diese Auflistung dient als grobe Richtlinie und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Marion Fabijenna