Pfirsich

Prunus persica

Pflanze

Der Pfirsich ist eine Steinfrucht und gehört zur Pflanzenfamilie der Rosengewächse, Gattung Prunus. Die Frucht wächst auf Bäumen, die zwischen 1 und 8 Metern hoch werden. Die Pflanze liebt sonnige, warme und wind- und regengeschützte Standorte. Der Boden sollte locker und humusreich sein und es ist darauf zu achten, dass sich im Boden keine Staunässe bildet. Die Frostempfindlichkeit hängt von der Sorte ab.

Geschichte

Der lateinische Name bedeutet „persische Pflaume“ Der Pfirsich stammt aus dem Süden Chinas, wo er schon seit 8000 Jahren bekannt ist. Die heutige Erscheinungsform stammt aus China, wo er seit mindestens 4000 Jahren kultiviert wird. Von Persien aus gelangte er zunächst nach Griechenland und wurde von dort aus durch die Römer im gesamten Mittelmeerraum verbreitet. In Mitteleuropa ist der Pfirsich seit dem 16. Jahrhundert bekannt.

Inhaltsstoffe

Kalium, Magnesium, Phosphor, Folsäure, Vitamine B1, B2, B3 (Niacin), B6, C und E, Eisen, Zink, Fruchtzucker und Provitamin A.

Wirkung

Pfirsiche zählen insbesondere durch den hohen Kaliumgehalt und die Spurenelemente Eisen und Zink zu den Lebensmitteln mit basischer Wirkung. Ihre Heilwirkung verdanken sie zum größten Teil den enthaltenen Elektrolyten Kalium und Magnesium, die die Herzfunktion stärken. Insbesondere alle Formen der Herzschwäche werden günstig beeinflusst. Die enthaltenen Ballaststoffe regen die Verdauung an. Pfirsiche haben außerdem eine leicht harntreibende Wirkung und sind durch den niedrigen Natrium- und Eiweißgehalt eine geeignete Nahrung für Nierenkranke. Reife Pfirsiche sind gut verdaulich und wirken durch die enthaltenen Ballaststoffe verdauungsfördernd bis leicht abführend. Die enthaltenen Spurenelemente haben eine ausgleichende Wirkung auf das Nervensystem.

Auf den Verzehr der Kerne sollte wegen des Blausäuregehalts verzichtet werden.

Zubereitung und Verwendung

Die Früchte kann man roh, als Kompott, Konfitüre oder Saft verzehren. Konservenobst ist wegen des hohen Zuckergehalts nicht zu empfehlen. Frische Früchte eignen sich wegen des geringen Brennwerts und Natriumgehalts hervorragend als Zwischenmahlzeit. Bei einer Diät oder Kur lässt sich eine Mahlzeit durch 500g frische Pfirsiche ersetzen.

Marion Fabijenna