Amazonit

Mineral

Der Amazonit ist ein Gestein aus der Gruppe der Kali-Feldspate und ist eine grüne bis blaugrüne Varietät der Gerüstsilikate. Er entsteht hauptsächlich beim Erkalten von Lavagestein und kristallisiert in trikliner Form. Seine Erscheinungsformen sind vielfältig. Das Farbspiel entsteht durch Beimengungen von Kupfer und reicht von fast farblos oder blass blaugrün über intensiv türkis bis hell- oder dunkelgrün. Er ist undurchsichtig mit einem glasartigen Glanz und hat oft dezente oder kräftige hellere Streifen. Die wichtigsten Fundorte liegen in Brasilien, Russland, Indien, Madagaskar, Norwegen, Namibia, Österreich, Mosambik und den USA sowie Australien und Deutschland.

Geschichte

Bereits im alten Ägypten war der Amazonit ein bekannter und beliebter Schmuckstein. Dort wurde er auch als heiliger Stein verehrt, der als Amulett zum Schutz vor Krankheiten und Schlangenbissen getragen wurde. Ebenso wurde er zur Herstellung von Kunstgegenständen verwendet.

Die Namensgebung stammt wahrscheinlich von Alexander von Humboldt, der am Rio Negro ein Dorf namens Amazonen entdeckte. In diesem Dorf lebten Frauen ohne Männer, die Amulette aus Amazonit trugen.

Heilwirkung

Der aufgelegte Stein wirkt gegen alle Arten von Unterleibsbeschwerden und Krämpfen wie Bauchkrämpfe, Menstruationsbeschwerden, Geburtsschmerzen sowie gegen Muskelkrämpfe oder sonstige Verspannungen im Rücken und Nacken. Positive Wirkung hat er auch auf Prellungen, Verstauchungen, Osteoporose und Bandscheibenbeschwerden. Er stärkt und beruhigt die Nerven, lindert Erschöpfungszustände und fördert die Konzentration. Er wirkt ausgleichend auf den Stoffwechsel, fördert die Hautregeneration bei Verletzungen und ist hilfreich bei Kopfschmerzen und Migräne. Er stärkt die Funktion von Herz, Leber und Schilddrüse. Er wirkt unterstützend bei Trauer, Kummer, Ängsten und Stimmungsschwankungen. Ein unter das Kopfkissen gelegter Amazonit hilft bei Schlafstörungen.

Für die Heilwirkung ist unbedingt darauf zu achten, einen unbehandelten Stein zu verwenden. Durch Ätzen, Brennen, Färben und Rekonstruktion von Gesteinsmehl geht die Heilwirkung zum Teil oder ganz verloren. Es sind keine Fälschungen von diesem Stein bekannt, jedoch kann der Amazonit mit hellem Chrysopras, Aventurin, Jadeit, Nephrit oder Türkis verwechselt werden. Polierte Trommelsteine dagegen stehen den Rohsteinen in der Heilwirkung in nichts nach.

Anwendungsformen

  • Scheibensteine zum Auflegen für Heilbehandlungen und Meditationen
  • Rohsteine als Taschensteine oder zur Dekoration
  • Trommelsteine als Handschmeichler
  • Schutzstein für magische Steinkreise
  • Amazonitwasser wegen des Bleigehalts besser nur zur äußerlichen Anwendung
  • Verarbeiteter Schmuck und Kunstgegenstände

Energetische Edelstein – Tipps

Der Amazonit wird wegen seiner Farbe dem Halschakra (blau) und dem Herzchakra (grün) zugeordnet. Er hilft, die Aura gegen kollektive Einflüsse abzuschirmen und wirkt stabilisierend auf den Ätherkörper. Ein am Körper getragener Amazonit stärkt das Selbstvertrauen und wirkt ausgleichend auf die Beziehungen zu den Mitmenschen.

Marion Fabijenna