Aventurin

Mineral

Der Aventurin ist ein Quarz und gehört zur Mineralklasse der Oxide. Er entsteht hauptsächlich beim Erkalten von Lavagestein und kristallisiert in trigonaler Form. Sein Name soll sich aus dem italienischen „a ventura“ ableiten, was „auf gut Glück“ bedeutet. Willkürliche Einlagerungen anderer Mineralien rufen die Farbe und das typische Glitzern hervor. Einlagerungen von Fuchsit verleihen ihm die typische grüne Farbe, Beimengungen von Krokydolith oder Rutil bewirken eine blaue Färbung und Einlagerungen von Hämatit lassen rote Farben entstehen. Typisch für den Aventurin ist das Schillern der eingeschlossenen Mineralplättchen. Er ist undurchsichtig bis leicht durchscheinend mit einem glasartigen Glanz und hat oft dezente hellere Streifen. Die wichtigsten Fundorte liegen in Brasilien, Südafrika, Russland, Indien, Simbabwe, Südafrika, Österreich und Deutschland.

Geschichte

Bereits in der Antike war der Aventurin ein bekannter und beliebter Heil- und Schmuckstein. Bei den alten Griechen wurde er zur Linderung von Schmerzen und Hautkrankheiten aufgelegt. Ein am Körper getragener Stein sollte dem Träger Mut, Gelassenheit, Harmonie und Lebensfreude verleihen. Auch in der Neuzeit gehört er zu den wichtigsten Heilsteinen.

Heilwirkung

Der aufgelegte Stein wirkt gegen Schmerzen, Hautirritationen wie Akne, Allergien, Schuppenflechte, Sonnenbrand und nässende Hautstellen. Mit Aventurin hergestelltes Edelsteinwasser bringt Linderung bei Hautleiden, Schuppen und Haarausfall. Er mildert Juckreiz, Entzündungen und fördert die Heilung von Hautkrankheiten. Er stärkt das Bindegewebe und fördert die Entgiftung. Blauer Aventurin lindert Kopfschmerzen und Migräne und hilft bei Grippe und Erkältungen.

Hilfreich ist er ebenfalls bei allen Beschwerden in Zusammenhang mit dem Herzchakra. Er reguliert den Blutdruck, senkt den Cholesterinspiegel und beugt Herzinfarkt vor. Er lindert Asthmaanfälle und baut Nierensteine ab.

Er fördert Entspannung, Erholung, Regeneration und die Liebe zum Leben und zur Natur.

Für die Heilwirkung ist unbedingt darauf zu achten, einen unbehandelten Stein zu verwenden. Durch Ätzen, Brennen, Färben und Rekonstruktion von Gesteinsmehl geht die Heilwirkung zum Teil oder ganz verloren. Glasbläsern gelingt es mittlerweile, täuschend echte Steine künstlich herzustellen, wobei das Glitzern durch Hinzufügen feinster Kupferpartikel erzeugt wird. Der Aventurin kann mit hellem Chrysopras, Amazonit, Grün-Quarz, Prasem, Dolomit und China-Jade verwechselt werden. Polierte Trommelsteine dagegen stehen den Rohsteinen in der Heilwirkung in nichts nach.

Anwendungsformen

  • Scheibensteine zum Auflegen für Heilbehandlungen und Meditationen
  • Rohsteine als Taschensteine oder zur Dekoration
  • Trommelsteine als Handschmeichler
  • Schutzstein für magische Steinkreise
  • Aventurinwasser zur inneren und äußerlichen Anwendung
  • Verarbeiteter Schmuck und Kunstgegenstände

Energetische Edelstein – Tipps

Der Aventurin wird wegen seiner Farbe dem Herzchakra (grün) zugeordnet. Er hilft, das Herzchakra zu öffnen und das innere Gleichgewicht zu finden. Ein am Körper getragener Aventurin stärkt das innere Gleichgewicht, befreit von Ängsten und fördert Optimismus, Selbstbestimmung, Harmonie, Ruhe und Geduld.

Marion Fabijenna