Mango

Mangifera indica

Pflanze

Die Mango ist eine Steinfrucht und gehört zur Pflanzenfamilie der Sumachgewächse, Gattung Mango. Sie stammt wahrscheinlich aus Indien, wo sie heute als noch Nationalfrucht gilt. Die Mango wächst an immergrünen Bäumen, die 20 bis 40 Meter hoch werden. Die Pflanze liebt warmes, subtropisches Klima und einen durchlässigen, feuchten Boden. In unseren Breiten ist die Anzucht nur im warmen Gewächshaus oder Wintergarten möglich.

Geschichte

Der lateinische Name „Mangifera indica“ weist auf die Herkunft im Großraum Indien hin, wo die Mango schon vor 4.000 Jahren an den Ufern des Ganges angebaut wurde. Von dort aus wurde sie zunächst durch buddhistische Mönche und später durch Missionare und Piraten in Asien verbreitet. Zwischen 900 und 1.000 n. Chr. wurde sie durch die Perser nach Ostafrika transportiert. Durch portugiesische Seefahrer gelangte die Frucht im 16. Jahrhundert auch in andere Teile Afrikas und gelangte von dort aus in die Karibik und nach Brasilien. Erst im 19. Jahrhundert gelangte die Mango über Mexiko in die USA und später nach Australien. Ab dem frühen 20. Jahrhundert wurden verschiedene Sorten gezüchtet, um sie besser an lokale Bedingungen anzupassen. Heute ist die Mango fast weltweit verbreitet und erhältlich. Indien ist derzeit der weltweit größte Produzent von Mangos.

Inhaltsstoffe

Kalium, Folsäure, Magnesium, Eisen, Kalzium, Phosphor, Vitamine B1, B2, B6, C, E, Fruchtzucker und Provitamin A.

Wirkung

Die Mango zählt insbesondere durch den hohen Kalium- und Magnesiumgehalt und die Spurenelemente Eisen, Kalzium und Phosphor zu den Lebensmitteln mit basischer Wirkung. Mango ist das Obst mit dem höchsten Gehalt an Beta-Karotin oder Provitamin A, dem sie ihre nährende Heilwirkung auf Augen, Haut und Schleimhaut verdankt. Die enthaltenen Carotinoide sind wirksame Antioxidantien, die der Zellalterung entgegenwirken. Außerdem enthalten sie noch reichlich Vitamin C und E, die das Kreislaufsystem stärken und die Gefäßwände vor Arteriosklerose schützen. Durch den hohen Kaliumgehalt wirken Mangos harntreibend und blutdrucksenkend. Der hohe Gehalt an Ballaststoffen sättigt langanhaltend und regt die Verdauung an. Der niedrige glykämische Wert macht sie zu einem idealen Nahrungsmittel für Diabetiker.

Zubereitung und Verwendung

Die Früchte kann man sowohl frisch als auch getrocknet oder gedörrt, als Kompott, Gelee, Konfitüre oder auch als Saft verzehren. Konservenobst ist wegen des hohen Zuckergehalts nicht zu empfehlen. Eine mittelgroße frische Mango eignet sich wegen des geringen Brennwerts und Natriumgehalts hervorragend als Zwischenmahlzeit. Bei einer Diät oder Kur lässt sich eine Mahlzeit durch 500g frische Mango ersetzen.

Marion Fabijenna