Die Heilkraft des Meeres

Wasser als Grundlage des Lebens

Der physische Körper besteht zu etwa zwei Dritteln aus Wasser. Dort übernimmt es verschiedene Aufgaben: das Herz-/Kreislaufsystem und der Säure-Basen-Haushalt werden reguliert, Nährstoffe werden mit seiner Hilfe in kleine Bestandteile gelöst und bis in die Zellen transportiert. Es fungiert als körpereigenes Kühlmittel und als Reaktionspartner für die biochemischen Prozesse im Körper. Um gut zu funktionieren, braucht der menschliche Körper ca. 2 – 3 Liter Wasser pro Tag in Form von zugeführter Nahrung und Flüssigkeit. Täglich klares Wasser in ausreichender Menge zu trinken hilft, den Körper gesund zu halten.

Heilung aus dem Meer

Schon in der Antike waren die heilenden Eigenschaften von Meerwasser und Algen bekannt. Sowohl im alten China als auch im antiken Griechenland wurde Meerwasser zu Heilzwecken angewendet. Daraus hat sich in den letzten 200 Jahren die Bäderheilkunde mit Anwendungen von Meerwasser, Meersalz und Meeresschlick entwickelt. Das erste deutsche Seebad wurde 1793 in Heiligendamm an der Ostsee eröffnet, dem weitere Seebäder nach und nach folgten. Die Hydrotherapie ist auch heutzutage ein wichtiger Bestandteil der Naturheilkunde. Auch im Beauty- und Wellnessbereich kommen Produkte aus dem Meer zum Einsatz.

Körperliche Anwendungen

Meerwasser enthält neben Meersalz noch weitere Mineralien wie Chlor, Kalium, Kalzium, Magnesium, Selen, Brom und Jod. Meerwasser erfrischt und belebt Körper innerlich und äußerlich. Insbesondere Hautkrankheiten, Allergien, Rheuma und Atemwegserkrankungen lassen sich durch die Anwendung von Meerwasser lindern oder sogar heilen. Für die verschiedenen Anwendungsformen werden unterschiedliche Temperaturen eingesetzt und mit Ruhe oder Bewegung kombiniert. Dazu gehören:

  • Bäder / Tauchbäder mit Meerwasser
  • Einreibungen und Wickel mit Meeresalgen
  • Packungen mit Meeresschlick
  • Thalassotherapie (Meerwasser, Meerklima, Meeresschlick)
  • Wassertreten
  • Solebäder und -inhalationen (salzhaltiges Wasser wirkt entzündungshemmend und heilend auf Haut, Schleimhaut, Bronchien und Lunge)
  • Meerwassertrinkkuren mit gereinigtem Meerwasser

Wie bei allen naturheilkundlichen Heilmethoden bedarf es bei der Hydrotherapie regelmäßiger und fortgesetzter Anwendung über mehrere Wochen bis Monate, um eine Verbesserung zu erzielen. Ergänzt wird die Hydrotherapie durch gesunde Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse. Schon das Ersetzen kohlensäurehaltiger Getränke durch klares Wasser, Zitronenwasser oder Kräutertees kann einen Unterschied bewirken.

(→ siehe Artikel September-Ausgabe 2017: Säure-Basen-Haushalt, Grundlagen)

Geistig-seelische Anwendungen

Schon der Aufenthalt am Meer wirkt sehr erholsam und hilft, Stress und Erschöpfung abzubauen und innerliche Ruhe zu finden. Auch auf energetischer Ebene können wir mit im Alltag mit Hilfe von Meeresprodukten Kraft tanken und Entspannung bewirken. Bäder mit Meersalz und ätherischen Ölen helfen dabei, uns auch innerlich zu reinigen, alle energetischen Blockaden und Störeinflüsse abzuspülen und in Mutter Erde zu transformieren. Meditationen mit dem Element Wasser können durch Meeresrauschen als Hintergrund – auf CD oder im Internet – ergänzt werden. Ein mit Meerwasser hilft, Körper und Geist zu klären. Regelmäßige Aufenthalte in der Natur und Spaziergänge am Meer oder anderen Gewässern helfen bei der Regeneration.

Fazit:

Mit Hilfe von Meerwasseranwendungen werden die Selbstheilungskräfte des Körpers auf sanfte Weise angeregt, um die natürliche Ordnung der Körperfunktionen wiederherzustellen. Durch positive Affirmationen können wir die Selbstheilung unterstützen: ich achte auf mich und meinen Körper – es geht mir von Tag zu Tag besser – ich lebe mein Leben in vollkommener Gesundheit.

Hinweis: diese Auflistung dient als grobe Richtlinie und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Marion Fabijenna