Mitgefühl

Mitgefühl ist die Fähigkeit, sich liebevoll in andere Menschen einzufühlen und mit ihnen mit zu fühlen. Das eigene Gefühl geht dabei in Resonanz zum anderen Menschen. Durch aufrichtige Anteilnahme entsteht oft der Wunsch, zu helfen.

Wichtig ist dabei die eigene Abgrenzung zum Mitleiden, das die eigene Schwingung senkt. Machen wir uns bewusst, dass wir durch Mitleiden dem anderen Menschen nicht helfen. Besser ist es, bei sich zu bleiben und den Menschen durch Zuhören, Trost und Umarmungen zu unterstützen. Das eigene Licht für Andere leuchten zu lassen, ist eine wunderbare Hilfestellung. Voraussetzung dafür ist Vergebung und eine tiefe Herzöffnung. Nur mit einem geöffneten Herzen vermeiden wir es, in das Leid hinein gezogen zu werden oder in Überheblichkeit zu verfallen. Aktive Hilfestellung zur Selbsthilfe ist gelebte Nächstenliebe.

Vorbild für Mitgefühl und gelebte Nächstenliebe ist Jesus. Leiden und Krankheiten der Menschen berührten ihn tief und bewegten ihn zum Handeln. Er heilte Krankheiten und erlöste Schuld und Verstrickungen. Sein gesamtes Leben war tief geprägt von Mitgefühl und Hingabe an die göttliche Quelle.

Als Mensch ist der Zustand der bedingungslosen Liebe ohne Urteil und Bewertung nicht leicht zu erreichen. Mitgefühl ist jedoch ein großer Schritt in die richtige Richtung. Wir sind auf die Erde gekommen, um das Lieben zu lernen.

A NI O’HEVED O’DRACH – Du wirst unermesslich geliebt ♥

Ich wünsche Euch allen eine friedvolle Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Herz♥lichst, Marion Fabijenna