Bevor ich anfing …

Monika Hagn

Bevor ich anfing mich selbst zu lieben, setzte ich nur zaghaft einen Schritt vor den anderen. Ich wusste nicht wer ich war und wer ich bin. 

Bevor ich anfing mich selbst zu lieben, hatte ich große Angst davor, etwas falsch zu machen und dafür verurteilt zu werden. 

Bevor ich anfing mich selbst zu lieben, begegneten mir viele Menschen, die mir genau das Gegenteil von dem zeigten, was ich mir wünschte und was mich glücklich gemacht hätte. 

Bevor ich anfing mich selbst zu lieben, sah ich Schuld in den Anderen und nicht in mir. Bevor ich anfing mich selbst zu lieben, fühlte ich mich als Opfer der Umstände, hilflos, machtlos und ausgeliefert. 

Bevor ich anfing mich selbst zu lieben, sah ich mich mit vielen Schuldgefühlen über die Art des Lebens konfrontiert, welche mein innerster Wunsch war zu leben. Meine Sehnsucht nach Freiheit wurde verurteilt, niedergedrückt und klein gemacht. Jedoch das schlimmste war, ich habe mich wiederum schuldig gefühlt und mich selbst erniedrigt. 

Bevor ich anfing mich selbst zu lieben, zeigte mir das Leben die unangenehmsten Seiten dessen, was ich mir vorstellen konnte. 

Bevor ich anfing mich selbst zu lieben, erkannte ich mich selbst hinter meiner Maske nicht. 

Bevor ich anfing mich selbst zu lieben, habe ich die Verantwortung für mein Leben an andere Menschen abgegeben. 

Bevor ich anfing mich selbst zu lieben, konnte ich nicht erkennen, dass ALLES Liebe ist. 

Bevor ich anfing mich selbst zu lieben, konnte ich nicht erkennen, dass auch ich selbst Liebe bin.

Der Seelenschmetterling

©Monika Hagn