Amethyst

Mineral

Der Amethyst gehört zur Gruppe der Kristallquarze. Er hat große, mit bloßem Auge erkennbare Kristalle und kristallisiert in sechsseitigen Prismen. Seine hell- bis dunkelviolette Farbe verdankt er dem eingelagerten Eisen. Er ist durchsichtig bis durchscheinend und hat einen schönen Glanz. Die wichtigsten Fundorte liegen in Brasilien, Uruguay, Mexiko, Westaustralien und Marokko.

Geschichte

Sein Name leitet sich aus dem griechischen „amethystos“ ab und bedeutet übersetzt „nicht trunken“. Die alten Griechen trugen den Heilstein zur Abwehr von schlechten Gedanken, Zauberei, Heimweh und gegen Trunkenheit. Er sollte die Standfestigkeit des Trägers stärken und ihn vor Versuchungen schützen.

Heilwirkung

Der aufgelegte Stein wirkt gegen Migräne und Nackenverspannungen. Eine im Raum aufgestellte Druse ist auf mehrere Arten hilfreich: sie wirkt harmonisierend und ausgleichend bei Stress, fördert die Intuition, klärt negative Gedanken und lindert durch Nervenreizung verursachte Kopfschmerzen. Amethystwasser eignet sich als Kosmetikum zur äußerlichen Anwendung. Als Schmuck getragene Steine wirken beruhigend auf Herz und Nerven und kann den Blutdruck stabilisieren. Ein unter das Kopfkissen gelegter Stein vertreibt Alpträume und sorgt für einen ruhigen und tiefen Schlaf.

Für die Heilwirkung ist unbedingt darauf zu achten, einen unbehandelten Stein zu verwenden. Durch Ätzen, Brennen, Färben und Rekonstruktion von Gesteinsmehl geht die Heilwirkung zum Teil oder ganz verloren. Gebrannter Amethyst bekommt ein gelbliches, trübes Aussehen und wird von Fälschern als Citrin verkauft. Polierte Trommelsteine dagegen stehen den Rohsteinen in der Heilwirkung in nichts nach.

Anwendungsformen

  • Scheibensteine zum Auflegen für Heilbehandlungen und Meditationen
  • Rohsteine als Taschensteine oder zur Dekoration
  • Trommelsteine als Handschmeichler
  • Drusen zum Aufstellen in Räumen
  • Amethystwasser zur äußerlichen Behandlung
  • Kristallstäbe zum Energetisieren von Wasser
  • Verarbeiteter Schmuck, insbesondere Ketten und Armbänder

Hildegard von Bingen – Tipps

Schon bei Hildegard von Bingen war der Amethyst ein wichtiger Heilstein zur Verwendung bei verschiedenen Hauterkrankungen. Amethystwasser ist hilfreich bei Akne, Mitessern und Altersflecken. Zur Herstellung von Amethystwasser wird das Wasser gekocht und der Amethyst in einem Sieb über das Kochwasser gehängt. Nach dem Abkühlen wird der Stein ins Wasser gelegt. Zur Behandlung von Schwellungen, Blutergüssen, Zysten, Überbeinen, Bindegewebsknoten, Zecken- und Insektenstichen sollte der Amethyst mit dem eigenen Speichel befeuchtet und über die entsprechenden Stellen gestrichen werden. Dieser Vorgang ist mehrmals täglich bis zum vollständigen Verschwinden zu wiederholen.

____________________________________________________________________________________

Hildegard von Bingen (1098-1179) war als Benediktinerin, Gelehrte, Predigerin, Seelsorgerin, Komponistin, Dichterin und Schriftstellerin eine der bedeutendsten Frauen des Hochmittelalters. Sie hat ihr Leben der ganzheitlichen Heilung von Körper, Geist und Seelemit Leidenschaft und Forscherdranggewidmet.In ihrenzahlreichen Werkenhat sie als Erste auf den Zusammenhang zwischen seelischem und körperlichem Wohlbefinden hingewiesen. Die Wirkung von Nahrungsmitteln, Kräutern und Gewürzen auf die Gesundheit wird im Zuge der Rückkehr zur Naturmedizin derzeit wiederentdeckt und überliefertes Heilwissen erlebt eine Renaissance.

____________________________________________________________________________________

Marion Fabijenna