Howlith

Mineral

Der Howlith ist ein selten vorkommendes Mineral mit geringer Härte und gehört zur Mineralklasse der Silikate, jetzt Borate. Er entsteht durch Oxidation nach Wasserkontakt in Verbindung mit hohem Druck und hoher Temperatur im umgebenden Gestein. Diese Umwandlung wird auch tertiäre Entstehung oder Metamorphose genannt. Howlith kristallisiert in monokliner Form. Das Farbspiel reicht von farblos über weiß bis elfenbeinfarben mit zumeist weißer Strichfarbe. Die typische grau-schwarze Äderung verleiht ihm ein marmorartiges Aussehen. Er ist durchsichtig bis durchscheinend mit glasartigem Glanz oder matter Oberfläche. Die wichtigsten Fundorte liegen in Nordamerika, Mexiko, Serbien, der Slowakei und der Türkei.

Geschichte

Howlith wurde erstmals 1868 in Kanada gefunden und nach dem kanadischen Geologen Henry How benannt. Der Howlith ist ein beliebter Schmuckstein, der allerdings durch seine geringe Härte leicht verkratzt oder beschädigt werden kann. Deshalb wird er zumeist mit einer Schutzschicht aus Wachs oder Kunststoff überzogen. Ein am Körper getragener Howlith fühlt sich sehr angenehm an. In der Neuzeit gehört er zu den wichtigsten Heilsteinen.

Heilwirkung

Durch seinen hohen Kalziumgehalt stärkt er Knochen, Gelenke und Zähne. Er gleicht den Kalziumhaushalt des physischen Körpers aus. Er wirkt anregend auf den Stoffwechsel und hilft beim Entschlacken. Er wirkt regulierend auf das Verdauungssystem und den Säure-Basen-Haushalt. Hilfreich ist er auch zur Entwässerung bei Ödemen und Nierenschwäche. Auf Hals oder Magen aufgelegt, lindert er Übelkeit und Erbrechen. Ein unter das Kopfkissen gelegter Howlith fördert den gesunden Schlaf und schützt vor Alpträumen.

Auf seelischer Ebene hilft er, Schmerzen zu lindern und Stress, Wut und Jähzorn abzubauen. Er wirkt ausgleichend auf Gefühlsschankungen und fördert die Standhaftigkeit.

Für die Heilwirkung ist unbedingt darauf zu achten, einen unbehandelten Stein zu verwenden. Durch Ätzen, Brennen und Rekonstruktion von Gesteinsmehl geht die Heilwirkung zum Teil oder ganz verloren. Gefärbter oder gebrannter Howlith wird von Fälschern gerne als Türkis angeboten. Im Gegensatz zum Brennen wird durch Färben die Wirksamkeit als Heilstein kaum verringert. Der Howlith kann leicht mit dem sehr ähnlich aussehenden Magnesit verwechselt werden. Howlith hat eine etwas geringere Härte als Magnesit und weicht in Salzsäure zu einer geleeartigen Masse auf. Polierte Trommelsteine dagegen stehen den Rohsteinen in der Heilwirkung in nichts nach.

Anwendungsformen

  • Trommelsteine zum Auflegen für Heilbehandlungen und Meditationen
  • Trommelsteine als Taschensteine oder zur Dekoration
  • Trommelsteine als Handschmeichler
  • Erdungssteine für Meditationen
  • Edelsteinwasser zur äußerlichen und innerlichen Anwendung
  • Verarbeiteter Schmuck

Energetische Edelstein – Tipps

Der Howlith wird in erster Linie dem Kronenchakra zugeordnet, ist aber gleichzeitig auch ein erdender Stein. Er hilft, das Kronenchakra zu öffnen, fördert den Gleichgewichtssinn und verbessert die Gehirnleistung. Er löst seelische Blockaden und transformiert negative Energien. Er fördert Aufgeschlossenheit und Toleranz. Er eignet sich auch als Erdungsstein für Meditationen.

Marion Fabijenna