Seelenverträge

Seelenverträge sind Absprachen zwischen Seelen der gleichen Seelenfamilie, die bereits vor der Inkarnation getroffen werden. Dabei wird sowohl das Verhältnis zueinander in gewählten Rollen als auch der Zeitpunkt des Aufeinandertreffens abgesprochen. Jede Seele wählt vorab ein Hauptthema, das zusammen mit anderen Seelen erlebt und erfahren werden möchte. Wir dürfen uns auf dieser Ebene also als Schauspieler ansehen, die das Drehbuch vorher miteinander als grobes Konzept festgelegt haben, welches aber noch Raum für Improvisationen lässt. Wer spielt Vater, Mutter, Kind, Geschwister, Partner, Arbeitskollegen, Nachbarn und andere wichtige Personen? Welche Themen wollen durchlebt und geheilt werden? Wir sollten uns vor Augen halten, dass letztlich alle Erfahrungen Absprachen in Liebe sind, auch wenn die Situationen noch so traumatisch und schmerzhaft sein mögen. Sie haben den Sinn und Zweck, durch gewählte Lernerfahrungen gegenseitiges Wachstum zu ermöglichen.

Hat man sich als Kernthema beispielsweise Selbstbestimmung ausgesucht, so wird man zunächst in einem Umfeld aufwachsen, in dem der freie Wille nicht geachtet wird und häufig übergriffiges Verhalten anderer Personen geschieht. Ist man als Kind damit schon früh konfrontiert worden, werden diese Situationen häufig auch später noch im Zusammenspiel mit anderen Menschen angezogen. Versinkt das verletzte Ego danach in Angst, Trauer, Wut oder Leid, kann kein Wachstum stattfinden.

Sinn der Übung ist, das Spiel zu durchschauen, sich davon zu distanzieren und sich der eigenen Kraft und Macht bewusst zu werden. Damit findet eine Befreiung aus der gewählten Rolle und dem Ego statt. Das Ziel ist, sich nicht mehr in Emotionen und Kampf verstricken zu lassen und sich gegenseitig alles zu vergeben. Nur durch Vergebung kann Wachstum und Weiterentwicklung stattfinden – für die eigene Seele und für alle Seelen der Seelenfamilie einschließlich der Ahnen. Vergebung bedeutet Heilung – heilt man sich und seine Seelenfamilie, heilt man gleichzeitig auch das Kollektiv. Damit wird der globale Aufstieg eingeleitet.

Wer erkannt hat, dass alle Herausforderungen selbst gewählt sind, dass alle Erfahrungen dem spirituellen Wachstum dienen und dass die Trennung von der Quelle eine Illusion ist, befindet sich auf dem Weg ins Erwachen zum göttlichen Menschen. Wir haben uns nicht nur die Situationen erschaffen, sondern auch die Lösungen dafür.

Wir dürfen als Schöpfer unseres Lebens unsere Kraft und Macht wieder annehmen  –  und das ist wunderbar.

Marion Fabijenna